Vom Charakter der japanischen Musik

Einleitung

Obwohl Aussagen wie "Musik ist gemeinsame Sprache aller Länder" oder "Musik kennt keine nationalen Grenzen" weit verbreitet sind und auch ihre Richtigkeit in einem bestimmten Kontext haben, ist doch auch sehr auf wesentliche Unterschiede in der Musikauffassung und dem Verständnis der Musik in verschiedenen Ländern Wert zu legen.

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Riten und Musik

Der Mensch wird nach konfuzianischer Ansicht durch Riten und Musik gebildet. Die Riten ermöglichen ihm eine gewissermassen soziale, die Musik eine individuelle Ethik. Beides geht ineinander über und ist dennoch voneinander unterschieden.

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Der Geist von Harmonie, Ehrfurcht, Reinheit und Stille

Die japanischen Künste wurden stark von buddhistischen, vor allem Zen-buddistischen,  Idealen beeinflusst. Das vorgängig beschriebene Konzept von Riten und Musik findet ihre deutliche Ausprägung im japanischen Geist der Harmonie, Ehrfurcht, Reinheit und Stille.

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Die Bedeutung der Lehrmethoden in der japanischen Musik

Wie viele japanische Künste wird auch die Musik als Kunstweg aufgefasst. Es geht im Erlernen einer Kunst nicht nur um das Ausübenkönnen der dazu nötigen Fertigkeiten, sondern auch um eine moralische und ethische Schulung des Menschen. Die Auswirkungen auf die Lehrmethoden sind vielfach und können in diesem Zusammenhang nur angedeutet werden.

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Die Musiktheoretischen Grundlagen

Aus den bisherigen Erläuterungen ist einzusehen, dass die musiktheoretischen Abhandlungen in der traditionellen Musik Japans eine ganz andere inhaltliche Ausrichtung haben müssen als in der westlichen Welt.

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